Kahms next Bämbel: Magento Certified Frontend Developer

Erfahrungsbericht zur Prüfung zum Magento Certified Frontend Developer

Es hat mich dann doch in den Mausfingern gejuckt, nach der Zertifizierung zum Solution Specialist, die zum Magento Certified Frontend Developer hinterherzuschieben. Die zum Certified Developer liegt ja schon ein wenig länger zurück. Also habe ich diesen Monat ein paar Euros für Voucher ausgegeben und dafür zwei neue Bämbel zurückbekommen.

Und natürlich schöne Geschichten. Denn es ist immer immer wieder ein Erlebnis wert, so eine Zertifizierung zu machen. Bei der Prüfung zum Frontend Developer klappte die Registrierung bei Prometric sowas von problemlos (das Passwort war noch frisch) und am Empfang beim Prüfungscenter hat auch niemand “Was heute??” gefragt, als ich mich anmelden wollte.

Die Fragen waren in Summe wie erwartet. Ein wenig Admin-Konfiguration, was das Template und das Design angeht, ein wenig CSS (schon ausgelegt auf die 1.9, also responsive Fragen), ein wenig Prototype (das sogar ich beantworten konnte, 4 von 5 richtig), ein wenig Translationkram, ein wenig Theme-Fallback (auch ausgelegt auf die 1.9) und natürlich Layout-XML und Template-Files… Wer immer brav mit der local.xml gearbeitet hat, wird alle XML Fragen mühelos hinkriegen. Der Rest ist ein wenig Grundverständnis und das Erinnern an die genaue Syntax – v.a. bei meinen ach-so-beliebten Mehrfachauswahlen.

Nu bin ich mit meinem Bämbelsammeln auch erstmal durch – das nächste wird die Magento 2 Zertifiierung – aber ich nehme an, das dauert bestimmt noch bis Magento 2.5, bis es da eine Prüfung gibt…

Magento Certified Frontend Developer

 

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben