Werkvertrag oder Dienstvertrag – ich wäre wohl dann mal ein Speaker gewesen: Vortrag auf der Meet Magento in Leipzig

Werkvertrag oder Dienstvertrag – das war mein Vortragsthema auf der diesjährigen Meet Magento in Leipzig.

Dieses Jahr durfte ich mich “Speaker” nennen – und es hat Spaß gemacht. Das soll aber nicht mein Blogbeitrag zur Meet Magento 2016 in Leipzig werden – der folgt noch. Und daher fasse ich mich TOTAL kurz, und schreibe nur GANZ KURZ was zu meinem Vortrag, bevor dann am Ende die Folien zum Download zu finden sein werden.

Das “vs.” im Thema “Werkvertrag vs. Dienstvertrag” könnte unterstellen, die beiden Vertragsarten wären irgendwie Gegenpole  – aber das sind sie gar nicht (so wenig wie Fritten und Nudeln oder Fernsehen und Kino), sie sind nur anders gelagert und ausgerichtet- und beide wichtig und absolut unvermeidbar, sobald man an der ein oder anderen Stelle “okay” sagt.

Daher wollte ich dafür sensibilisieren, dass man sowieso Verträge macht, auch wenn man nichts unterschreibt, weil das BGB das für einen macht, also kann man es auch richtig machen – und Kunden meiden, die Verträge meiden und Verträge schreiben – und wer keine Ahnung hat wie man das macht und was da rein soll – für den war der Vortrag hoffentlich eine Erhellung und Erleichterung.

Die Folien waren EXTREM textlastig. Und ich sehr wortviel unterwegs. Der freundliche Raum- und Vortragsbetreuer sehr wach, freundlich und hilfsbereit (und ich weiß nicht mal seinen Namen)  und die Zuhörer aufmerksam und außerdem so nett, mich danach sehr zahlreich noch auf den Vortrag anzusprechen, was mich wirklich sehr gefreut hat.

Hier also endlich die Folien

Carmen-Bremen-Werkvertrag-vs-Dienstvertrag

Wer noch Fragen hat, darf mich gerne antwittern: https://twitter.com/neoshops

Oder kontakten

Oder mal auf dem Stammtisch in Köln besuchen.

Oder zur MageUnconference kommen…

 

 

 

Ein Kommentar

  • Super, dankeschön. Den Vortrag habe ich leider verpasst und warte sehnsüchtig auf das Video.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben