Neunos Agentos auf dem 3. Magento Stammtisch Köln
Ich sitze im Zug nach Leipzig, auf dem Weg zur Meet Magento. Ich sitze und mein Fahrrad hängt. Am Vorderrad. Wenn es twittern könnte, würde es jetzt twittern, da bin ich mir sicher. Es kann dem Zugführer beim Zugführen zusehen, darf aber nicht näher an den Zugführerverfügungsraum herantreten, ebenso wenig wie Koffer. Es sah sehr etwas hilflos aus, als ich das Fahrradabteil latent hektisch verließ um vom ersten Abteil des Zuges im Halblaufschritt zum letzten Abteil zu rappeln, wo ich dann die nächsten sechs Stunden verbringen werde.
Nun habe ich also Zeit, um vom dritten Kölner Stammtisch zu berichten.
Der Kölner Stammtisch zeichnet sich ja noch ein wenig dadurch aus, dass sich noch kein Stamm gefunden hat. Aus diesem Grunde gibt’s hier auch noch keine Vorträge. Stammtisch eins war wild gemixt, Stammtisch zwei bestach durch Abwesenheit der Angemeldeten und einer hohen Präsenz von Aachenern, daher war ich doch mal sehr gespannt auf Stammtisch drei!
Er fand in einer anderen Location statt, weil ich hoffte, dass es Mitte Mai schon so warm sein würde, dass wir in dem wunderbaren Biergarten sitzen könnten. 10 Grad haben das verhindert. Im Innenraum war es verhältnismäßig laut, so dass man entweder ausschließlich Megaphone oder das Ohr des unmittelbaren Sitznachbarn nutzen konnte. Wohl einer der Gründe, warum bei der Platzreservierung das Magento M verloren ging.
Diesmal habe ich also für 6 Personen bestellt, weil 6 angemeldet waren und prompt saßen wir irgendwann zu neunt am Tisch. Neun Agentos also. Zwei davon kannte ich, die anderen waren neu. Und diesmal war kein einziger Aachener dabei! Einer hat den weiten Weg aus Dortmund auf sich genommen – vielleicht der Dortmunder Stammtischorganisator in spe? Ansonsten war diesmal tatsächlich Köln oder das Kölner Umfeld vertreten (darf man Bonn als Kölner Umfeld bezeichnen? Bei Düsseldorf darf man das ja, aber Bonn?)
Schön fand ich den Mix an Magento-Zuständen. Zwei waren ganz neu dabei, zwei schon seit 2008 infiziert und zwei haben schon wieder aufgehört mit Magento zu arbeiten.
In meinem Abteil befindet sich ein kleiner Junge, der es sehr bedauert, noch kein Handwerker zu sein, damit er im Zug Fenster einbauen kann. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, ihn als zukünftigen Agento zu akkreditieren.
Bleibt mir nur das Schlusswort und der Ausblick:
Los Agentos, espero que la próxima reunión en Colonia. Estoy buscando un lugar tranquilo con un montón de espacio. Ahora tengo que cuidar a mis Fahrrodos. Saludos Queridos Agentos Colonia. Su Miss Magenta.